Deutsch
Ziel unseres Deutschunterricht ist es, die Kinder zum bewussten Sprachhandeln zu ermutigen und damit die Freude am selbstständigen Umgang mit Sprache zu wecken und zu steigern. Dies erreichen wir insbesondere durch den Erwerb einer grundlegenden und alltäglichen Sprech-, Lese-, Schreib- und Medienkompetenz.
Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten individuell ausbauen und die sprachlichen Lerninhalte als persönlich bedeutsam erleben.
Unsere Lehrkräfte verstehen sich dabei als Sprachvorbild und Lernbegleitende und stellen zu den folgenden Lernbereichen gezielt sinnvolle Übungen:
Anfangsunterricht
Die unterschiedlichen Sprach- und Schreiberfahrungen und die vorhandenen Kompetenzen der Kinder sind die Ausgangspunkte für die weitere systematische Entwicklung in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben.
Diese Entwicklung fördern wir von Beginn an mithilfe von
Sprechen und Zuhören
alltäglichen Gesprächsphasen (z.B. Erzählkreise, Ferienerlebnisse, Pausengeschehen, …)
bewusstem Blick auf Sprachmelodie (Silbenschwingen, Aussprache, …)
verbaler Konfliktbewältigung (Klassenrat, Friedenstreppe, Teamgeister, …)
fantasieanregenden Erzählangeboten (Bilderbücher, eigene Geschichten, …)
Lesen
Vorlesen (Lesepaten, begleitendes Lesen, …)
Silbenlesen
individuellem Leseangebot
Lesevorbildern (Zusammenarbeit mit der Bücherei, Leseeltern,…)
Kommunikation über Gelesenes
Schreiben
anregender Schreibumgebung
vielfältigem Schreibmaterial und Schreibhilfen
Schreibvorbildern
Kommunikation über Geschriebenes
der Anlauttabelle
systematischer Buchstabeneinführung in der Grundschrift
ersten Rechtschreibstrategien (FRESCH-Methode)
Ideen zum freien Schreiben
medialen Angeboten (Zebra-App, Anton-App, ...)
Fortführender Deutschunterricht
Aufbauend auf die im Anfangsunterricht individuell erreichten Kompetenzen, bietet die Lehrkraft den Kindern eine vielfältige Lernumgebung zur weiteren Entwicklung:
Sprechen und Zuhören
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern und ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesprochene lenken können, um dies aktiv auch außerhalb des Deutschunterricht anwenden zu können
Die gelingt durch:
Kommunikation miteinander (alltägliche Gespräche, Gruppen- und Partnerarbeiten, …)
Erzählkreis, z.B. Wochenendgeschichten, bewegter Erzählkreis
Klassenrat (Leitung und Moderation durch die Kinder, Teamgeister)
Planung von Festen und Feiern
gemeinsame Erarbeitung von Gesprächsregeln
Referate
Rollenspiele
Gedichte vortragen (sprachliche und sprecherische Mittel verwenden)
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler sollen über Lesefähigkeiten und Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen und Lesestrategien nutzen können. Sie sollen befähigt werden, mit Texten und Medien angemessen umgehen zu können.
Dies gelingt durch:
Texte und Arbeitsanweisungen sinnentnehmend lesen
in Texten Informationen finden und wiedergeben
Texte präsentieren
Gedichte auswendig lernen
Referate halten
Plakate präsentieren
gemeinsame Lesezeit (Lesetandem, chorisches Lesen, …)
freie Lesezeit (Klassenbücherei)
Lesevorbilder (Zusammenarbeit mit der Bücherei, …)
Leseprojekte
Austausch über Gelesenes
thematische Leseimpulse
Schreiben
Ziel: Aufbauend auf ihrer Leseerfahrung und Fähigkeiten zur Texterschließung sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Texte verschiedene Absichten verwirklichen und dementsprechend unterschiedlich aufgebaut und sprachlich ausgestattet sind.
Um dies zu erreichen, lernen sie:
flüssig in einer gut lesbaren Handschrift zu schreiben (verbundene Grundschrift in Klasse 2)
die Rechtschreibstrategien nach FRESCH kennen und anzuwenden
den Umgang mit dem Wörterbuch
Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten zu nutzen
selbstständig verschiedene Textarten unter Berücksichtigung der erarbeiteten Schreibtipps zu verfassen
freies Schreiben und Texte zu überarbeiten
grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anzuwenden.