Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbstdämmerung | zur Startseite
 
 

Konzept zur Gesundheitserziehung

Konzept zur Gesundheitserziehung / Gesundheitsförderung

Gesundheit ist eine zentrale Grundlage für das menschliche Wohlbefinden, die Entwicklung der Persönlichkeit und somit wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Arbeiten.



 

Unsere Schule soll sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Kinder ein lebenswerter Arbeitsplatz sein. Dies gelingt am besten, wenn sich alle in unterschiedlichen Bereichen an der Entwicklung zu einer guten gesunden Schule beteiligen. Dazu gehören folgende Aspekte:

Klassenraumgestaltung


Die Kinder verbringen einen Großteil ihres Schulalltags im Klassenzimmer, deshalb legen wir großen Wert auf dessen Gestaltung. Eine ergonomische Auswahl von Sitz- und Schreibmöbeln sorgt dafür, Fehlhaltungen vorzubeugen. Zudem gestalten die Kinder die Klassenräume aktiv mit, um gemeinsam eine entspannte und angenehme Lernumgebung zu schaffen.


 

Ritualisierung des Schullebens


Ritualisierte Abläufe wie der Morgenkreis, der Klassenrat oder tägliche Start-Rituale sowie regelmäßige Feste und saisonale Aktivitäten wie Laternenbasteln oder Plätzchenbacken sind fester Bestandteil unseres Schulalltags. Sie geben den Kindern Struktur und Orientierung und vermitteln ihnen dadurch Sicherheit und Geborgenheit. Diese wiederkehrenden Rituale stärken das Gemeinschaftsgefühl, fördern soziale Bindungen und schaffen eine positive Lernatmosphäre. Gleichzeitig bieten sie Raum für Reflexion, Austausch und die Förderung individueller und gemeinschaftlicher Werte.



 

Bewegung im Unterricht


Bewegung, Spiel und Sport beeinflussen die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern positiv. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen erfolgreichem Lernen und gesunder Bewegung. Neben dem obligatorischen Sportunterricht gibt es auch den außerunterrichtlichen Schulsport, der mit seinen vielfältigen Angebotsformen das Schulleben und den schulischen Ganztag ausfüllen und bereichern kann. Hierzu gehören: Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste/Sport im Rahmen von Schulfesten, Schulsportwettkämpfe und Schulsporttage/Schulfahrten mit sportlichem Schwerpunkt sowie eine Sport-AG.



 

Gesunde Ernährung / Schulfrühstück

Essen und Trinken sind unverzichtbare Bestandteile des Schulalltags. Pausen dienen nicht nur der Erholung und Entspannung, sondern auch der Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse. Gesunde, schmackhafte Mahlzeiten, die in einer angenehmen Atmosphäre eingenommen werden können, sind dabei zentral. In unserer Mensa bieten wir täglich ein ausgewogenes Mittagessen im Rahmen der offenen Ganztagsschule an, das den Schülerinnen und Schülern die nötige Energie für den restlichen Schultag gibt.

Darüber hinaus sind Themen wie Zahngesundheit, gesunde Ernährung, allgemeine Gesundheit und gesunde Lebensführung feste Bestandteile des Sachunterrichts. So fördern wir das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil und vermitteln den Kindern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung.

 
Körperpflege / Hygiene


Die Förderung von Körperpflege und Hygiene ist ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit. Im Sachunterricht vermitteln wir grundlegende Kenntnisse über Zahngesundheit und die richtige Mundhygiene, um frühzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Zahnpflege zu stärken.

Ebenso thematisieren wir gesunde Lebensführung, wobei wir den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen Körperpflege, Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden näherbringen. Die Sinnesorgane und ihre Pflege spielen dabei eine besondere Rolle, um die Kinder für die Wahrnehmung ihres eigenen Körpers zu sensibilisieren.

Zusätzlich integrieren wir Grundlagen der Ersten Hilfe, damit die Kinder lernen, in Notsituationen richtig zu handeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sauberkeit, Händehygiene und der Umgang mit dem eigenen Körper werden dabei regelmäßig besprochen und im Schulalltag gefördert. All diese Aspekte tragen dazu bei, dass die Kinder frühzeitig wichtige Gewohnheiten für ein gesundes Leben entwickeln.


Bildung für nachhaltige Entwicklung


Unsere Schule beteiligt sich maßgeblich an der Gestaltung einer sozial gerechten, wirtschaftlich erfolgreichen und ökologisch verträglichen gesellschaftlichen Entwicklung, damit sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebende Generationen – ein gutes Leben führen können. Indem die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 fächerübergreifend im Unterricht und Schulleben berücksichtigt und in die Unterrichtsinhalte integriert werden.1


Elterninformation


Wie in allen Bereichen unserer Schule legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Bereich Gesundheitserziehung. Wir informieren und begleiten die Eltern aktiv durch Klassenpflegschaftsversammlungen, Sprechtage, Informationsabende und -blätter. Diese Formate bieten wertvolle Gelegenheiten für Gespräche und Diskussionen über die gesundheitliche Entwicklung und das Wohl der Kinder.

Zusätzlich nutzen wir iServ, um die Kommunikation zu vereinfachen und aktuelle Informationen schnell und effektiv zu teilen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der gesundheitliche Aspekt in nahezu jede Unterrichtsform integriert ist. Besonders im Kontext unserer Schule, in der einige Kinder mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sind, spielen diese Themen eine zentrale Rolle. Unser Ziel ist es, die gesundheitlichen Belange der Kinder zu priorisieren und deren Bedeutung für ihre gesamte Entwicklung zu unterstreichen.2

1 Vgl. Grundsäte und Ziele der SDGs: Grundsätze und Ziele | BMZ [zuletzt aufgerufen am 09.09.2024]

2 Vgl. Bildungsland NRW: Gesundheitsförderung | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw) [zuletzt aufgerufen am 09.09.2024]

Jahreskalender
 
Aktuelles