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Deeskalationstraining

Konzept zur Gewaltprävention an der Wieschhofschule

Deeskalationstraining an der Wieschhofgrundschule

Wenn so viele Kinder an einem Ort lernen sind Konflikte ein ganz normaler Bestandteil des Zusammenlebens. Unterschiedliche Meinungen, Charaktere und Bedürfnisse prallen aufeinander, da bleibt es nicht aus, dass es manchmal zu kleineren oder größeren Streitereien kommt. 

Konflikte sind aber auch für Grundschüler ein wesentlicher Teil ihrer Entwicklung. Hierbei lernen sie soziale Kompetenzen (Empathie, Kommunikation), werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert (Frustration aushalten, Bedürfnisse erkennen) und die Lösung von Konflikten stärkt die Gruppendynamik.

 

Die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase Frau Jussen und der Schulsozialarbeiter Herr Stimberg führen mit jeder Klasse 2 Einheiten des Deeskalationstrainings pro Schuljahr durch. In ihren 4 Jahren der Grundschulzeit durchlaufen alle Kinder folgende Einheiten:

  • Grenzen - eigene Grenzen -Grenzen andrer respektieren und erkennen

  • Kommunikation - Wie wirke ich auf andere (nonverbale Kommunikation). Wertschätzende Kommunikation - aktives Zuhören - Bedürfnisse formulieren

  • Klassendynamik - Stärkung des (Klassen-) Teams - Fähigkeiten der Zusammenarbeit fördern.

  • Gefühle – eigene Gefühle erkennen und benennen – was kann ich tun bei Wut, Ärger, Traurigkeit - mit Enttäuschungen umgehen

  • Respekt – respektvoller Umgang in der Klasse – anders sein – verschiedene Meinungen, Launen und Charaktere anerkennen

  • Selbstbewusstsein – jeder ist einzigartig – jeder kann etwas besonders gut – Talente und Fähigkeiten – sich selbst reflektieren

 

Methoden

Kooperationsübungen, Rollenspiele, Gesprächsrunden, Visualisierung am Whiteboard, warme Dusche, Aufstellungen, Bewegungsübungen in der Turnhalle, erlebnispädagogische Übungen Spiele

 

Ziele des Konflikttrainings

 

  • Aufarbeitung von Konflikten

  • Erarbeitung von Lösungsstrategien

  • Gesprächsregeln

  • Verbale Konfliktklärung

  • Empathie (Gefühle anderer erkennen)

  • Gefühle (Gefühle benennen und ausdrücken, mit schlechten Gefühlen umgehen)

  • Zuhören

  • Stärkung eines sozialen Miteinanders

  • Team-, Gruppen-, Klassendynamik

  • Kooperation in der Klasse (Gruppe)

  • Vertrauen

 

Ablauf

 

Jeden Montag in der 5. und 6. Stunde (32 Termine) besucht eine Klasse das Konflikttraining. Im ersten Halbjahr kommen alle 4/2er Klassen zu 2 Terminen im Abstand von 8 Wochen. Im zweiten Halbjahr kommen die 3/1er Klassen.

 

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