Konzept Schulsozialarbeit
Schaubild
Wie wird Schulsozialarbeit an der Wieschhofgrundschule umgesetzt?
Einzelfallhilfe und Beratung
Soziale Gruppenarbeit
Hundgestützte sozialpädagogische Gruppen- und Einzelangebote
Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte
Austausch, Netzwerk, Kommunikation
Flüchtlingsarbeit
Schulentwicklung / OGGS-Entwicklung Kinderrechte
Ferienangebote
I. Einzelfallhilfe und Beratung
Beratungsinhalte können sein: Konflikte mit Lehrern oder mit Mitschülern (dazu gehören Probleme im Unterricht), familiäre Schwierigkeiten oder Missverständnisse auf der Beziehungsebene. Besonderer Schwerpunkt wird hier auf die Förderung der Sozialkompetenzen gelegt.
Der Inhalt des ersten Beratungsgespräches ist Ausgangspunkt für den weiteren Beratungsverlauf durch den Schulsozialarbeiter oder andere Institutionen. Inhalt dieser weiteren Beratung sollte sein, den Schülerinnen und Schülern z.B. alternative Handlungsstrategien in Konflikten anzubieten.
„In einem Beratungsgespräch sind der respektvolle Umgang und die Wertschätzung für die Schülerinnen und Schüler und dessen Sorgen sehr wichtig. Der Beratende stellt die Schülerinteressen in den Vordergrund und versucht eine vertrauensvolle Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Für die Schülerinnen und Schüler kann es wichtig sein, eine klare Abgrenzung zur Lehrerrolle zu betonen, um den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu gewährleisten.
In der Einzelfallhilfe sind Elterngespräche, die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Jugendhilfe sowie die Kooperation mit Lehrkräften und die Vermittlung von weiterführenden Angeboten unerlässlich. Es sollte zudem eine Dokumentation der Beratungsinhalte erfolgen, die wiederum dem Datenschutz unterliegt.“
(Aus dem Konzept Schulsozialarbeit im Kreis Coesfeld)
In Absprache mit Eltern, Lehrern, Schulleitung, OGGS oder den Schülern wird der Bedarf des Einzelnen ermittelt. In regelmäßigen Sitzungen wird lösungsorientiert, ganzheitlich und ressourcenorientiert an folgenden Themen und Zielen mit dem Schüler gearbeitet. Voraussetzung für eine gelingende Beratung und Einzelfallhilfe ist ein Vertrauensverhältnis und eine positive Beziehung.
Vertrauliche, persönliche Gespräche über individuelle Probleme
Einzelfallhilfe bei Krisen- und Konflikten
Streitschlichtung
Erarbeitung von Lösungsstrategien und Handlungsalternativen
Deeskalationstraining
Wahrnehmung (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
Förderung emphatischer Fähigkeiten
Impulskontrolle
Umgang mit Ärger und Wut
Grenzen, Regeln, Ordnung, Tagesstruktur
II. Soziale Gruppenangebote
Team- und Kooperationstrainings
Naturwissenschaftliche Angebote
Medienpädagogisches Angebot
Freizeitpädagogische und Erlebnispädagogische Angebote
Streitschlichtung
Empathie
Kommunikation
Sozialverhalten
Deeskalationstrainings
II. Hundgestützte sozialpädagogische Gruppen- und Einzelangebote
Der Schulsozialarbeiter Tobias Stimberg hat im Jahr 2016 eine spezielle Ausbildung zum Therapiehundeteam absolviert und bietet seit dem Schuljahr 16/17 hundgestützte Pädagogische Angebote im Ganztag an.
IV. Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte
Der Schulsozialarbeiter steht auch Eltern für Terminvereinbarungen und Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung. Im Rahmen des Finanzierungsmodells über Bildung und Teilhabe, ist insbesondere die Vermittlung von Informationen über Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und ggf. Unterstützung bei der Antragsstellung mit einbezogen. Darüber hinaus nimmt der Schulsozialarbeiter insbesondere im Rahmen der Einzelfallhilfe, aber auch im Kontext anderer Angebote für Schüler, Kontakt zu den Eltern auf, um zu informieren, Beratung anzubieten und sie für die Zusammenarbeit zum Wohle ihres Kindes zu gewinnen. Außerdem ist es Aufgabe des Schulsozialarbeiters, an Schulveranstaltungen wie etwa Elternabenden und Elternsprechtagen präsent und für Eltern ansprechbar zu sein.
V. Austausch, Netzwerk, Kommunikation
Um ein umfangreiches Angebot zur Förderung, Bildung, Chancengleichheit und bei Krisen zu bieten ist ein interner (Schule) und externer (Netzwerkpartner) Austausch notwendig. Netzwerkpartner sind:
• andere Schulen
• freie und öffentliche Träger der Jugendhilfe (Jugendamt, Beratungsstellen, Vereine, etc.)
• Einrichtungen der Jugendarbeit (Jugendzentren, Sportvereine, Kirchen, etc.)
• Regionale Schulberatung und Schulpsychologie
• Ärzte und therapeutische Einrichtungen
• Ämter, Behörden, Stiftungen, Unternehmen
• Einzelpersonen (Künstler, Nachhilfelehrer, etc.)
VI. Flüchtlingsarbeit
Einführung in Gebäude und Struktur
Kennenlernen, Vertrauensaufbau
Kommunikation Lehrer – Elternhaus (Hausbesuche)
Unterstützung bei der Antragstellung des BuT
Beschaffung von Materialien
Netzwerkarbeit (Stadtverwaltung, Sozialamt, AK Asyl, ehrenamtliche Helfer)
VII. Schulentwicklung / OGGS-Entwicklung Kinderrechte
Schule ist ein Ort, um Kinder Demokratie erfahrbar und ihre Rechte bewusst zu machen. Insbesondere in Ganztagsschulen, in denen Kinder einen Großteil ihrer Zeit verbringen, ist es wichtig, dass sie über ihre Rechte informiert und von diesem Gebrauch machen. Genau diese kindgerechte Vermittlung ist das Ziel des buddY-Grundschulprogramms, an welchem die Wieschhofgrundschule seit 2015 teilnimmt. Schulsozialarbeit ist ein Teil dieser Schulentwicklung und besonders gefragt beim Transfer und der Umsetzung im Ganztag. In der Konkreten Ausgestaltung bedeutet das
Gewaltfreie Konfliktlösung (Recht auf gewaltfreie Erziehung, Recht auf Schutz) - Streitschlichter Programm, Deeskalationstraining
Beteiligung – Mitsprache (Recht auf Mitbestimmung) - OGGS-Parlament, Briefkasten für Mitsprache
Medienpädagogische Angebote (Gewaltprävention, angemessener Lebensstandard) - Medien AG
Schüler- und Altersübergreifende Angebote, Chance auf Bildung und Kultur, Ruhe, selbstgewählte Freizeitmöglichkeiten - Arbeitsgemeinschaften
Recht auf Gleichheit, Mitbestimmung, Schutz, gewaltfreie Erziehung - Beratung durch Schulsozialarbeit
VIII. Ferienangebote
Auch in der unterrichtsfreien Zeit haben die Angebote und Anwesenheit der Schulsozialarbeit weiter bestand. Ziele, Intention und Gesprächsbereitschaft (für Eltern und Kinder) bleiben die gleichen, jedoch werden Angebote inhaltlich an die Ferienzeit angepasst. Besonders im Fokus stehen hier Freizeit- und Erlebnispädagogische Angebote.
Tobias Stimberg
Schulsozialarbeit Wieschhofschule Olfen
Kirchstr. 30, 59399 Olfen
Telefon: 02595-3869180