Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerbstdämmerung | zur Startseite
 
 

Evaluation

Evaluation

Als pädagogischer Fachbegriff meint Evaluation das Erfassen und Bewerten von Prozessen und Ergebnissen zur Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Die Anforderungen an eine Qualitätsentwicklung in Schulen schlagen sich vor allem in folgenden Punkten nieder:

 

Die Schülerinnen und Schüler müssen im Mittelpunkt aller Qualitätsbemühungen stehen. Auf sie muss alles ausgerichtet sein.

 

Es geht nicht nur um einmalige Qualitätssicherung, sondern die Qualität der schulischen Arbeit wird in einem ständigen Prozess weiterentwickelt. Qualitätsentwicklung ist kein rein formaler Prozess und kann nicht allein durch Formalisierungen gefördert werden. Es geht vielmehr um einen Diskurs, um stetiges Nachdenken und Reflexion im Entwickeln von Zielen und Qualitätsmaßstäben.

 

Dabei sehen wir bei uns die Qualität des Lernens als den Kern an. Dieser wird gestützt durch die Qualität des Lehrens, durch die Qualität der Lerninfrastruktur und schließlich durch die Qualität der gesamten Organisation. Evaluationsprozesse können nur dann effektiv sein, wenn alle daran Beteiligten dem gewählten Inhalt und einer Befragung dazu positiv gegenüberstehen. Die Auswahl des zu evaluierenden Themas sollte also für die betreffenden Personen von großer Wichtigkeit sein. Die Fragen sollten eindeutig gestellt sein und eine große Aussagekraft beinhalten.

 

Folgende mögliche Themen haben wir bereits unter Berücksichtigung der verschiedenen Adressaten gesammelt und evaluiert:

 

Themenbereiche für Befragungen von Schülern und Schülerinnen, von Lehrkräften und Eltern:

 

  • Überprüfung der gesteckten Ziele im VeSUV

 

 

Stand der Bearbeitung: 12.09.24

Jahreskalender
 
Aktuelles