Englisch
Liebe Eltern der Wieschhofschule!
Hiermit möchten wir Ihnen einige Informationen zu den Zielen, Inhalten und der Organisation des Englischunterrichts an der Wieschhofschule geben. Die Ziele des Englischunterrichts orientieren sich am Lehrplan Englisch für die Grundschule und dem Lehrwerk PLAYWAY der Verlage Helbling und Klett.
Playway verwendet die in der Praxis erprobte SMILE- Methode basierend auf den folgenden Grundelementen:
Spaß an der Fremdsprache
Merkhilfen durch Musik, Bewegung, Rhythmus und Reim Intelligenzförderung
Lernen mit allen Sinnen
Einbindung der Themenbereiche in den Gesamtunterricht
Die Ziele des Englischunterrichts sind:
• Die Kinder mit allen Sinnen erleben zu lassen, dass das
Erlernen einer Fremdsprache Freude macht.
• Die Kinder in die Lage zu versetzen, die Fremdsprache als
Mittel der Kommunikation zu erleben.
• Zum Prozess der Entwicklung der intellektuellen, sozialen,
emotionalen und motorischen Fertigkeiten der Kinder
beizutragen.
• Durch das Kennenlernen einer anderen Sprachgemeinschaft
den Grundstein für eine aufgeschlossene und positive Haltung gegenüber anderen Völkern und Kulturen zu legen.
Neben diesen Hauptaufgaben sind folgende inhaltliche Schwerpunkte zu nennen:
Hörverstehen/Hörsehverstehen:
• vertraute Wörter/erarbeitete Satzstrukturen verstehen
• Anweisungen verstehen und ausführen
• den Zusammenhang von Texten und kleinen Geschichten
verstehen
• Arbeitsaufträge von der CD ausführen
Leseverstehen:
• Informationen aus kurzen, altersangemessenen Texten
entnehmen
• Vertraute Arbeitsanweisungen erlesen und umsetzen
Sprechen:
• vertraute Wörter und Sätze mitsprechen, nachsprechen und
die richtige Aussprache beachten
• erlernte, vertraute „classroom language“ nutzen
• Lieder singen und mit der passenden Gestik und Mimik
begleiten
• kleine Rollen, Reime oder Dialoge nachsprechen
• Fragen stellen, Antworten auf geläufige Fragen geben
• Abbildungen benennen / beschreiben
Schreiben:
• zu Bildern einzelne Wörter und Sätze schreiben (z.B.
mindmap)
• Mit Hilfe von Vorlagen eigene, kurze Texte verfassen
Die Kinder arbeiten im 3. und 4. Schuljahr mit dem Activity Book (Verbrauchsmaterial) und dem Pupil’s Book (Ausleihe)
von PLAYWAY. Es umfasst verschiedene Kapitel, in denen folgende Inhalte thematisiert werden und der Wortschatz und die Redemittel dazu erarbeitet werden.
Inhalte des 3. Schuljahres:
• Kapitel Starter, „What‘s your name?“: Vorstellung
englischsprachige Länder, Zahlen
• Kapitel 1, „Hello“: Begrüßung, Verabschiedung, Farben,
Zahlen 1-10
• Kapitel 2, “school”: Schule, classroom phrases
• Kapitel 3, „animals“: Tiere, Zahlen bis 20
• Kapitel 4, „clothes“: Kleidung
• Kapitel 5, „family”: Familie
• Kapitel 6, “body”: Körper
• Kapitel 7, „weather“: Wetter
• Kapitel 8, „time to eat“: Essen und Trinken
• Kapitel 9, „on the farm“: Bauernhoftiere
• Zusatzkapitel “Special days”, „Thanksgiving, Christmas,
Easter, Friendship, Earth day“: Feste und besondere Tage im Jahreslauf
Übersicht zu den Inhalten des 3. Schuljahres
Inhalte des 4. Schuljahres:
• Kapitel Starter, „school is cool“: Wiederholung Schulsachen,
Schulfächer
• Kapitel 1, “pets and other animals”: Tiere
• Kapitel 2, „in town“: Gebäude, Präpositionen,
Wegbeschreibung
• Kapitel 3, „Birthdays“: Monate, Jahreszeiten, Geburtstag
• Kapitel 4, „shopping“: Zahlen 1-100, Einkaufen
• Kapitel 5, „free time”: Hobbies, Aktivitäten
• Kapitel 6, “feelings”: Gefühle
• Kapitel 7, „my day“: Uhrzeiten, Tagesablauf
• Kapitel 8, „at home“: Möbel und Zimmer, Adjektive
• Kapitel 9, „food and drink“: Essen und Trinken
• Zusatzkapitel “Special days”, „Halloween, Christmas,
Valentine’s day, Pancake day“, Safer Internet day“: Feste und besondere Tage im Jahreslauf
Übersicht zu den Inhalten des 4. Schuljahres
In jedem Kapitel lernen die Kinder neue Wörter, Redewendungen, Lieder und Reime kennen. Der Kernwortschatz dazu wird mit Hilfe von Bildkarten/Postern eingeführt. Außerdem lernen die Kinder mit Filmen (Mr Matt Sketches, Mia and Mike, Mona, Max). Die sprachlichen Mittel werden durch wiederholtes Anschauen, Hören, Nachsprechen und Nachspielen vertieft. Dazu werden der Wortschatz und die erlernten Strukturen in Bewegungsliedern, kurzen Geschichten (Action Stories), differenzierten Hör-, Lese-, Sprech- und Schreibübungen (your Choice Aufgaben, Sterne an den Aufgaben je nach Anforderungsniveau) wiederholt geübt und verinnerlicht.
Wichtige Info:
Filme und Lieder können die Kinder mithilfe eines Smartphones/Tablets jederzeit zuhause anschauen und anhören. Im Activity Book (Umschlagseite hinten innen) befindet sich ein QR Code bzw. Code und Anleitung zum Download und Starten der kostenlosen Playway Media App.
Die Kinder können außerdem Onlineübungen bei „Playway show what you know“ bearbeiten, die die jeweilige Lehrkraft für einen begrenzten Zeitraum einstellen kann. Die Kinder erhalten dann die Zugangsdaten von der Lehrkraft.
In regelmäßigen Abständen gibt es eine Portfolio-Doppelseite „Show what you can do“ im Activity Book. Dort können die Kinder überprüfen, wie sicher sie den Wortschatz/Redemittel beherrschen. Somit kann jedes Kind für sich auf dieser Seite seine Lernfortschritte festhalten.
Außerdem werden kurze Englischarbeiten durchgeführt, die aber nicht benotet werden. Diese beinhalten Hörverstehensaufgaben, Leseübungen und kurze Schreibaufgaben mit den erarbeiteten Wörtern und Satzstrukturen. Dabei können die Kinder die benötigten Wörter mithilfe von Vorlagen abschreiben. Reine Vokabel- und Grammatiktests sind nicht erlaubt.
Die Arbeit mit dem Lehrwerk „Playway“ wird bei Bedarf zusätzlich durch die Arbeit mit verschiedenen englischen Bilderbüchern unterstützt.